Holzhaus hohlraumfrei dämmen an einem Tag

DEUTSCHE ROCKWOOL
28. Januar 2020

Fillrock RG Plus - das Granulat für den Holzbau in WLG 035

Gladbeck / Stuttgart – Die Bundesregierung hat für 2020 Anreize für die energetische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden und den Bau neuer, möglichst klimaneutraler Häuser geschaffen. Eine besonders effiziente und sichere Form der Dämmung von Dach- und Wandkonstruktionen im Holzbau bieten zertifizierte Fachbetriebe mit dem diffusionsfähigen und nichtbrennbaren Steinwolle-Granulat „Fillrock RG Plus“. Es wurde speziell für den Holzbau entwickelt.

Da die Anforderungen an den Wärmeschutz, aber auch an den Brand- und Schallschutz stetig steigen, wächst das Interesse an einer Dämmung aus Steinwolle auch im Holzbau. Der naheliegende Grund: Sie bietet mit einem Schmelzpunkt über 1000° C bestmöglichen Brandschutz ohne zu glimmen bei nachgewiesener Formstabilität in der Rahmenkonstruktion. Neben Platten- oder Rollenware wird immer häufiger die Einblastechnik im Holzrahmenbau eingesetzt. Mit dem Steinwolle-Granulat „Fillrock RG Plus“ ist für geschlossene Decken- und Holzständerkonstruktionen ein Nennwert der Wärmeleitfähigkeit von λD = 0,034 W/(m∙K) nachgewiesen, der zzt. beste Wert, der mit einem Steinwolle-Granulat erreichbar ist. Dieser Wert kann bereits ab einer Einblasrohdichte von 50 kg/m3 erreicht werden und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen an die Setzmaßklasse S1 nach DIN EN 14064-1:2019-04.

Die geringe Wärmeleitfähigkeit einer Einblasdämmung mit „Fillrock RG Plus“ ermöglicht effizienten Wärmeschutz auch bei relativ schmalem Konstruktionsaufbau. Es entsteht mehr nutzbarer Raum auf gleicher Grundfläche. Gleichzeitig können die z. B. von der KfW Bank geforderten U-Werte mit einer ausgeblasenen Holzständerwand leichter erreicht werden. Gebaut werden kann ein gut gedämmtes Holzhaus dann mit zinsgünstigen Darlehen der KfW.

Schnell und einfach

Ausgangsstoff für „Fillrock RG Plus“ ist ROCKWOOL Steinwolle, die zu Flocken verarbeitet wird. Diese werden in Säcken geliefert und entweder im Werk mit sogenannten Einblasplatten oder auf der Baustelle mit speziellen Einblasmaschinen aufbereitet und ebenso fugenlos wie gleichmäßig in die zu dämmende Konstruktion eingebracht. Eventuelle Unebenheiten an Ständerwerk oder Beplankung werden problemlos ausgeglichen.

Fugenlos, mineralisch, nichtbrennbar

Auf der Baustelle wird in die Gefache von beidseitig beplankten Wand- oder Dachelementen „Fillrock RG Plus“ meist mit einer Großdüse eingeblasen. In einer bis zu 20 cm dicken Wand wird ein Gefach geschosshoch bis zu einer maximalen Höhe von 300 cm in nur einem Arbeitsgang gedämmt. Von einer geeigneten Einblasmaschine werden dazu die Steinwolle-Flocken durch Druckluft direkt an den Verarbeitungsort transportiert. Je nach eingesetztem Maschinentyp kann eine Förderhöhe von bis zu 80 m bei einem Abstand zwischen Maschine und Holzgefach von bis zu 300 m überbrückt werden. Mit Hilfe einer optimal eingestellten Maschinentechnik entsteht eine fugenlose, mineralische und nichtbrennbare, dabei aber hoch diffusionsfähige Dämmlage.

Wärme-, Schall- und Brandschutz

Eine „Fillrock RG Plus“ Dämmung bleibt über viele Jahrzehnte funktionstüchtig und sorgt auch in schlanken Konstruktionen für besten Wärmeschutz und ausgezeichnete Schalldämmung. Denn eine eingeblasene Dämmschicht aus „Fillrock RG Plus“ ist so setzungssicher und formbeständig wie eine Steinwolleplatte und das nicht nur im Brandfall. Darüber hinaus ist sie wasserabweisend und diffusionsoffen. Anders als organische Stoffe wie Stroh kann Steinwolle deshalb nicht schimmeln oder verrotten. „Fillrock RG Plus“ ist als nichtbrennbar A1 klassifiziert und enthält keine Flammschutzmittel oder Borsalze. Im Brandfall entzündet sich eine Dämmung aus Steinwolle nicht, glimmt nicht und gibt keinerlei gefährliche Rauchgase ab. „Fillrock RG Plus“ wird deshalb von unabhängigen Instituten als Baustoff mit ausgezeichneter Ökobilanz für nachhaltiges Bauen empfohlen.

Alle „Fillrock“-Produkte werden von einem unabhängigen Institut immer wieder auf ihre Eigenschaften und zum Nachweis einer gleichbleibend hohen Qualität überprüft (Keymark). Von der DEUTSCHEN ROCKWOOL geschulte und zertifizierte Verarbeiter sorgen für einen sauberen und sicheren Einbau und garantieren somit einen hohen Qualitätsstandard. Der Hersteller benennt auf Anfrage die zertifizierten Verarbeiter in einer Region. Weitere Informationen zum „Fillrock“ System – auch zum Download – unter www.rockwool.de/fillrock035/.

Auch interessant: