Geprüfte Lösung für einen Holzmodulbau in Berlin

26. Juni 2024

Rohrdämmung und Leitungsabschottung aus Steinwolle

Gladbeck / Berlin – Für zwei Mehrfamilienhäuser, die aus komplett vorgefertigten Holzmodulen in Berlin erstellt wurden, entwickelte und prüfte die DEUTSCHE ROCKWOOL eine Lösung für die nichtbrennbare Dämmung und Abschottung der haustechnischen Leitungen. Als gute Basis für die objektspezifische Planung und Anwendung erwiesen sich Anwendbarkeitsnachweise und Prüfergebnisse für das „Conlit Brandschutzsystem“. Sie liegen nach Normbrandversuchen an Massivholz- und Holzbalkendecken sowie an Holzständer- und Massivholzwänden seit 2017 vor. Angefragt hatte die purelivin GmbH, ein Tochterunternehmen der Kaufmann Bausysteme GmbH, die Anwendbarkeit von „Conlit“ Produkten in CLT-Decken dünnerer Bauart.

„Nachverdichtungen bringen immer besondere Herausforderungen mit sich“, erklärt Cigdem Yildirim-Klippert. Sie ist Direktorin Projektentwicklung und Prokuristin der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG, die den Holzmodulbau beim Generalübernehmer purelivin in Auftrag gegeben hatte. Dies gälte vor allem dann, wenn die Umgebung bereits intensiv bebaut sei und von wichtigen Verkehrsadern durchzogen werde. Da in Berlin aber dringend neue Wohnungen benötigt werden, habe sich die Deutsche Investment dennoch entschlossen, in zwei Innenhöfen 70 neue Wohnungen zu erstellen. Durch die Entscheidung für die Arbeit mit industriell vorgefertigten Holzmodulen sei es gelungen, die Störungen für das Leben und Arbeiten der Anwohner in der Bauphase gering zu halten. „Weniger Baulärm, kaum Baustaub – das war eine gute Nachricht für die unmittelbar betroffenen Anwohner.“

Haustechnik und Brandschutzsystem werkseitig vormontiert

Jede der neuen Wohnungen besteht aus mehreren Holzmodulen. Die haustechnischen Leitungen der Gebäude wurden im Werk Kalwang so eingebaut und vorgerüstet, dass sie nach dem Zusammenfügen der Module in Berlin mehr oder weniger im „Plug-and-play“-Verfahren verbunden werden konnten. Projektleiter Matthias Wolf erinnert sich: „Da es bereits geprüfte Lösungen mit dem ‚Conlit‘ Brandschutzsystem in Holzdecken mit mindestens 160 mm Dicke gab, haben wir mit ROCKWOOL die Anwendbarkeit speziell für die dünneren CLT-Decken diskutiert, die wir für die Module vorgesehen hatten.“ Die schließlich durchgeführten Brandprüfungen bestätigten die Eignung des „Conlit“ Brandschutzsystems in Decken aus 60, 100 und 120 mm dicken CLT-Elementen für die Feuerwiderstandsdauer von 30, 60 und 90 Minuten. Eine gutachterliche Stellungnahme der DEUTSCHEN ROCKWOOL bescheinigt nun die Anwendbarkeit auf Basis der bereits für „Conlit“ vorliegenden Anwendbarkeitsnachweise.

Endmontage leicht gemacht

Nach Freigabe der Systemlösung durch ROCKWOOL entwickelte ein Fachplaner genaue Schachtbohrpläne, gemäß derer die CLT-Holzelemente vorgefertigt und gefräst wurden. Werkseitig wurden die Leitungen durch die purelivin GmbH so vorgerüstet, dass die Endmontage der beiden Neubauten in Berlin schnell voranschreiten konnte. Die Module wurden vollständig in Kalwang produziert.

Dabei wurden nicht nur die Leitungen, sondern auch ihre Dämmung („ROCKWOOL 800“) und die „Conlit 150 U“ Brandschutzschale als Abschottung eingebaut. Die Leitungen später von Modul zu Modul vor Ort miteinander zu verbinden und die Dämmung weiterzuführen, sei den Monteuren von purelivin sehr leichtgefallen, berichtet Projektleiter Matthias Wolf: „Es musste einfach nur ein Rohrteilstück unterhalb der Decke mit der Verrohrung im Installationsschacht verbunden werden. Da die Bohrungen in den Decken gemäß des Außendurchmessers der Abschottung ausgeführt wurden, verschließt die ‚Conlit 150 U‘ ohne zusätzliche Maßnahmen die Durchdringung zuverlässig.“

Breite Anwendbarkeit

Um Planer und Verarbeiter abzusichern, habe ROCKWOOL inzwischen zahlreiche Lösungen mit dem „Conlit“ System in Massivholz- und Holzbalkendecken sowie an Massivholz- und Holzständerwänden der Feuerwiderstandsklassen R 30 bis R 90 beziehungsweise S 30 bis S 90 durchführen lassen, erklärt Dipl.-Ing. Harald Heermann. Er ist verantwortlicher Produktmanager Haustechnik/Conlit Brandschutz. Nicht zuletzt der Anwendbarkeitsnachweis für eine Verlegung diverser mit „Conlit“ abgeschotteter Leitungen in Holzbauteilen und im Null-Abstand erweise sich immer wieder als nützlich für Kunden.

„Die DEUTSCHE ROCKWOOL engagiert sich stetig dafür, dass die formale Abnahme des Brandschutzes im Holzbau noch weiter erleichtert wird“, so Heermann. Auch wenn die zuständigen Institute noch nicht alle Anwendbarkeitsnachweise in erweiterter Form hätten fertigstellen können, so seien doch inzwischen Prüfungen für eine Vielzahl von Holzbauteilen abgeschlossen. Sie belegten eindeutig, dass die „Conlit“ Systeme eine verarbeitungsfreundliche und sichere Alternative sind zu Abschottungen mit Auslaibung und Mörtelverguss. „Die Produkte des ‚Conlit Brandschutzsystems‘ sind nicht nur seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt, sondern inzwischen auch in diversen objektspezifischen Anwendungen wie der von Kaufmann Bausysteme und purelivin geprüft worden“, erläutert Heermann weiter.

Nachhaltig im Dienst von Mietern und Anlegern

Cigdem Yildirim Klippert ist überzeugt davon, dass die neuen Mehrfamilienhäuser im Innenhof der Berliner Uhlandstraße ebenso sicher wie nachhaltig sind. Sie betont die zukunftsweisende Bedeutung ihrer Realisierung: „Für uns als Deutsche Investment und unsere Anleger sind die neuen Holzmodulbauten durchaus ein Meilenstein. Wir erwarten eine schnelle Vermietung und sind sehr gespannt auf die Reaktionen der neuen Bewohner. Durch das Zusammenspiel von nachhaltiger Bauweise, neuen Angeboten rund um die Fahrradmobilität und eine digitalisierte Haustechnik haben wir hier etwas realisiert, das wegweisend für die Zukunft sein könnte.“

Bautafel

Bauherr: Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG, Hamburg
GÜ: purelivin GmbH, Kalwang (AT)
Technische Beratung: DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG, Gladbeck